Antragsformular für den Weihnachtsbonus

Antragsformular für den Weihnachtsbonus

Beschäftigte, die in der Gebäudereinigung üblicherweise an Heiligabend und Silvester arbeiten mussten, haben laut dem neuen Rahmentarifvertrag in diesem Jahr wieder die Wahl: Sie können an einem der beiden Tage bezahlt frei nehmen oder bekommen 150 % Zuschlag auf ihren Stundenlohn, wenn sie an einem dieser Tage arbeiten müssen. Das dazugehörige Antragsformular könnt Ihr hier herunterladen, ausfüllen und bei eurem Arbeitgeber einreichen.

Antrag auf Weihnachtsbonus als PDF-Datei herunterladen  

7 Kommentare
  1. Super werde ich für meine Beschäftigten beim Mitgliederbüro der IGBAU rausholen und verteilen , meine Mitglieder werden sich freuen und können de unorganisierten zeigen, es lohnt sich Gewerkschaftsmitglied zu sein.

  2. Könnte ich einen per Post zu geschickt bekommen

  3. Hallöchen
    Ich bin kein Mitglied der IG Bau bekomme ich den Zuschlag trotzdem wenn ich Heiligabend und Sylvester gearbeitet habe?Aus den öffentl.Medien habe ich es jedenfalls so verstanden!
    Lg Dirk Teske aus Berlin

    • Leider ja, gilt auch für Schwarzfahrer, die nichts dafür getan haben. Moralisch solltest Du Dir diesen Antrag also verkneifen, besser aber Mitglied werden, um gemeinsam mit uns für einen menschenwürdigen Mindestlohn in der Gebäudereinigung zu kämpfen. Von NICHTS kommt Nichts!
      Denk mal drüber nach.

      • Ja da gebe ich Ihnen Recht, wie berechnet sich der Beitrag für Mitglieder oder wie hoch ist dieser wenn ich Mitglied werden möchte?

        Ich arbeite mit 3-4 anderen Damen in der Firma, diese ist eine Tochter Firma des beauftragten Dienstleister’s und wahrscheinlich ist es kein Innungsbetrieb.
        Stände mir da als Mitglied der freie oder prozentuale Tag überhaupt zu?
        Gruß Bettina

  4. Hallo, ich versteh es richtig wenn nur Mitglieder der IG Bau die frei oder bezahlt Tage bekommen?

    Muß ich ansonsten besser eintreten um Vorteile zu haben?
    Wie hoch wäre der Beitrag denn?

    Gruß Bettina

    • Der Mitgliedsbeitrag sind 1,15% vom Bruttolohn. In der Unterhaltsreinigung sind das etwas über 10€ (bei einer 20 Stunden-Woche) bzw. 20€ bei Vollzeit im Monat. Und: Mitglied werden lohnt immer. Je stärker unsere Gewerkschaft ist, desto mehr können wir verändern! Einfach hier anmelden: https://igbau.de/Mitglied-werden.html

Schreibe einen Kommentar