Auch IG BAU Hessen fordert „Respect for Cleaners“ zum Tag der Gebäudereinigung!

Auch IG BAU Hessen fordert „Respect for Cleaners“ zum Tag der Gebäudereinigung!

Heute ist es wieder soweit: Wir feiern den Tag der Gebäudereinigung! Die IG BAU Hessen hat für diesen Feiertag der Reinigungskräfte einen Videoclip vorbereitet. Film ab!

Zum Hintergrund: Justice for Janitors – Respect for Cleaners

Im Jahr 1990 haben Reinigungskräfte drei Wochen lang das Geschäftszentrum von Los Angeles (Century-City) bestreikt. Ihr Motto: „Justice for Janitors“ (Gerechtigkeit für ReinigerInnen) Am 15. Juni 1990 griffen Polizeikräfte eine Demonstration von 400 Menschen an, wobei zig ReinigerInnen und ihre SympathisantInnen verletzt wurden. Das Geschehen kam in die Medien und löste eine große Welle der Solidarität aus. Der Streik wurde mit einer 25-prozentigen Gehaltserhöung und der Einführung betrieblicher Krankenversicherungsleistungen beendet. Seither wird der 15. Juni als „Justice for Janitors Day“ begangen. Nach und nach wurde dieser Tag zum globalen Aktionstag, denn er zeigt: Wir bekommen nichts geschenkt! Für unsere Rechte, Respekt und Anerkennung müssen wir kämpfen!

Schreibe einen Kommentar