Die Unsichbaren sind zurück

Betriebsräte der Region Berlin-Brandenburg wollen Tarifverträge verstärkt überwachen

Betriebsräte der Region Berlin-Brandenburg wollen Tarifverträge verstärkt überwachen

Bereits am 17.Mai 2018 trafen sich Betriebsräte Berliner und Brandenburger Reinigungsfirmen in der Berliner Bildungsstätte.

Ziel war es zu verdeutlichen, welchen Einfluss Tarifverträge auf die Arbeit der Betriebsräte haben und wie Betriebsräte durch Tarifverträge für faire Arbeit sorgen können.
„Die Dynamik zwischen beiden ist enorm wichtig“, sagt Daniel Kopp, IG BAU-Fachreferent der Gebäudereinigung im Bundesvorstand. Er informierte über den rechtlichen Aspekt der Betriebsrätearbeit und findet:

Ein Tarifvertrag ist nur so stark wie die Belegschaft, die ihn durchsetzt. Deswegen müssen unsere Betriebsräte das Betriebsverfassungsgesetz sicher beherrschen.“

Berlin SeminarGruppenbild Mai (2)

Die Betriebsräte erarbeiteten zudem gemeinsam kreative Ideen, um den Forderungen in der aktuellen Tarifrunde Nachdruck zu verleihen. Die Teilnehmer wollen beispielsweise mit einer Postkartenaktion zeigen, dass die Belegschaft hinter den Forderungen der Gewerkschaft steht.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar