Bundesfachgruppe Gebäudereiniger-Handwerk: IG BAU Aktive trafen sich in Steinbach zu gemeinsamer Konferenz

Bundesfachgruppe Gebäudereiniger-Handwerk: IG BAU Aktive trafen sich in Steinbach zu gemeinsamer Konferenz

Nach über einem Jahr Pandemie kamen im Juli die Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen Fachgruppen der IG BAU im Gebäudereiniger-Handwerk in Steinbach zur Bundesfachgruppenkonferenz zusammen.

Wegen Corona konnte der Austausch und die Beratung in den Fachgruppen in den vergangenen Monaten hauptsächlich digital per Zoom oder Videokonferenz stattfinden. Aber auch wenn persönliche Treffen kaum oder nur erschwert stattfinden konnten, haben die IG BAU-Aktiven Möglichkeiten gefunden, unter Einhaltung der Hygieneregeln, auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den Regionen berichteten über aktuelle Kampagnen und Aktionen vor Ort. Im Mittelpunkt der Tagung standen die Vorbereitungen zur den anstehenden Betriebsratswahlen. Wie wichtig die Mitbestimmung der Beschäftigten im Betrieb ist, zeigen auch die Erfahrungen während der Pandemie. Egal ob es um Fragen zur Kurzarbeit, Maskenzuschlag oder Corona-Prämie geht, viele Beispiele in der Branche zeigen, dass sich wichtige Themen im Betrieb mit einem starken, gewerkschaftlich organisierten Betriebsrat besser umsetzen lassen.

 

 

Schreibe einen Kommentar