IG BAU Bayern: Infos und Muffins zum Tag der Gebäudereinigung für Reinigungskräfte im Klinikum Neuburg

IG BAU Bayern: Infos und Muffins zum Tag der Gebäudereinigung für Reinigungskräfte im Klinikum Neuburg

Die Reinigungskräfte der Klinik Neuburg Service GmbH staunten nicht schlecht als sie über den Tag der Gebäudereinigung informiert wurden. Der Betriebsrat und die IG BAU haben über die Hintergründe berichtet und mit einer Bilderausstellung gezeigt, dass sich Gebäudereiniger an diesem Tag weltweit versammeln und für mehr Respekt und Wertschätzung kämpfen.

Auch dass die gelbe Faust zu einem globalen Zeichen der Reinigungskräfte geworden ist, überraschte und weckte gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl.

Filmausschnitte der Ereignisse aus dem Jahr 1990 in Los Angeles haben die Reinigungskräfte in Neuburg an der Donau sehr betroffen gemacht: „Schon krass, was die Reinigungskräfte da ertragen haben“ so eine Kollegin. Aber auch wenn viele Streikende damals verletzt wurden, haben sie ihr Ziel erreicht und ihr Kampf wurde zum Vorbild für Reinigungskräfte weltweit. Es muss immer mutige Menschen geben, die bereit sind, sich für ihre Interessen gemeinsam einzusetzen. „Zum Glück sind die Bedingungen bei uns anders, aber unser Respekt geht an diese Menschen und an jeden der für seine Rechte streikt.“ Als Zeichen der Wertschätzung gab es zum Abschluss vom Betriebsrat der KNS und der IG BAU Gebäudereiniger-Muffins, die freudig angenommen wurden.

Schreibe einen Kommentar