Die Unsichbaren sind zurück

„Matze live“ – Mitglied der IG BAU Bundestarifkommission berichtet exklusiv aus Tarifverhandlungen

„Matze live“ –Mitglied der Bundestarifkommission berichtet exklusiv aus Tarifverhandlungen

Ende September trafen sich die verschiedenen Fachgruppen der Region Berlin-Brandenburg in der Gaststätte „Deichgraf“ im Berliner Stadtteil Wedding. Anlass war ein Blick hinter die Kulissen von Tarifverhandlungen. Matthias Geike, Betriebsratsmitglied der Firma GRG und Bundestarifkommissionsmitglied gewährte dabei einen Einblick über Abläufe, Dauer sowie Besonderheiten von Tarifverhandlungen.

Matze live 2 (2)

Zudem berichtet Geike darüber, welche Rollen in den jeweiligen Kommissionen bestehen und verwies darauf, wie wichtig Aktionen in Betrieben und Öffentlichkeit sind. „Wir können immer ganz anderes auftreten, wenn wir die Unterstützung in Betrieben und Objekten erfahren“, so Kollege Geike. Auch die die Essener Demo im  Jahre 2017 war für den Tarifabschluss sehr hilfreich. Natürlich spielten die aktuellen Verhandlungen um das Weihnachtsgeld aber eine größere Rolle bei „Matze live“. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass an dieser Wertschätzung für die Kolleginnen und Kollegen kein Weg dran vorbei führt.

Matze live_I (2)

 

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar