STUDIO 47 .live | Ulrike Laux über die derzeitige Situation im Gebäudereiniger-Handwerk

STUDIO 47 .live | Ulrike Laux über die derzeitige Situation im Gebäudereiniger-Handwerk

Im Interview mit dem Duisburger Sender Studio 47, sprach Ulrike Laux, Bundesvorstandsmitglied der IG BAU, bereits einige Tage vor den Warnstreiks über die derzeitige Arbeitssituation im Gebäudereiniger-Handwerk.

2 Kommentare
  1. Hallo, eine Frage? Ich würde gerne mich mit einem richtigen Vorstand über ein Thema mich Unterhalten wollen, es muss in meiner Firma etwas unternommen werden. Könnt ihr mir da behilflich sein, an wem ich mich da richtig wenden kann. Das, was ich zu berichten habe, ist nicht nur bei meiner Firma so, sondern ich denke, bei mehreren Firmen ist das so. Nur mal auf die kurze Art gesagt, in vielen Firmen wird der Lohn nicht richtig ausbezahlt, Thema Belastungszuschlag 25 % bekommt man, wenn man über 8 Stunden arbeitet, oder wenn man eine Woche über 40 Stunden arbeitet. In meiner Firma, ich will jetzt den Namen nicht sagen, ich sage den Namen der Firma, wen ich mit dem richtigen Verantwortlichen persönlich reden kann. Also auf jeden Fall unsere Firma zahlt nie den Belastungszuschlag. Und die meisten bei uns arbreiten immer über 40 Stunde. Das Problem an der Sache ist, ich weiss es. das es uns zusteht und ich werde auch einschreiten, doch wir haben auch viele mit Migrationshintergrund, und die wissen es nicht. Deswegen meine Bitte das etwas unternommen wird. Zum Beispiel das der Hauptsitze von Firmen, einfach mal des öfteren aufgesucht wird und die Lohnbuchhaltung das da mal kontrolliert wird, ob die alles richtig nach Tarif zahlen. Ich würde mich aber gerne mal selber mit dem richtigen Ansprechpartner darüber Unterhalten wollen, wer kann mir sagen an wem ich mich, da wenden könnte.

Schreibe einen Kommentar